Neue Fortbildung am 06.09.2018 - auch für Lehrkräfte in Erster Hilfe!
Ruhiger und professioneller Umgang mit aufgeregten Menschen am Telefon
Trainingsziel:
deeskalierende Gesprächsführung am Telefon, schnelle Hilfe bereitstellen
Zielgruppe:
Disponenten einer Leitstelle, Krisentelefone, Telefonseelsorge, betriebliche Rettungsdienste, Sicherheitspersonal, Lehrkräfte in Erster Hilfe, Lehrbeauftragte
Lernen Sie in diesem Seminar:
- Wie Sie von der extremen Aufregung in eine ruhige Überlegenheit geraten
- Wie Sie kontrolliert statt panisch handeln
- Wie Sie Ihre Versagensängste in eine innere Gefasstheit übersetzen
- Wie Sie fokussiert und planvoll Vorgehen trotz chaotischer Zustände
- Wie Sie innerlich gelassen bleiben
Seminarinhalte:
- Meine Erfahrungen mit Notrufen: Wo liegen meine Stärken – wo meine Baustellen?
- Welche Bedürfnisse und Emotionen sind auf Seiten des Anrufenden vorhanden?
- Ruhiger Einstieg, Klärung der Situation des Anrufenden, beruhigendes freundliches Gesprächsklima herstellen
- Stimme, Atemtechnik, Körperhaltung: was davon alles am Telefon zu spüren ist und welchen Einfluss hat es auf meinen Gesprächspartner
- Stolperfallen vermeiden bzw. meistern
- Aktives Zuhören, sensible Gesprächsführung
- Fragetechniken: Wer fragt, der führt!
- Rhetorik: klare Aussprache, deutliche Botschaften senden
- Menschen in Stresssituationen verstehen, einfühlen, führen
- Deeskalationstechniken: Interventionen bei Menschen in Extremsituationen
Methoden
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Wissensvermittlung, praxisbezogene Fallbeispiele, nachgespielte Telefonate, Analyse in Gruppenarbeit, Einzelarbeit, konkrete Tipps für den Arbeitsplatz